Uscha Ennulat

Heilpraktikerin – Bereich Psychotherapie
www.vollkommen-ich.de

Caprice Brigitte Ennulat - Porträt
Uscha Ennulat
 
2003 hing ich meinen Job als Geschäftsführerin einer Event- und PR Agentur an den Nagel. Es fühlte sich nicht mehr richtig und stimmig für mich an.

2004 gründete ich, zusammen mit meinem ProjektPartner Felix Ruckert, das Festival „xplore – the Festival on the Art of Lust“ in Berlin und später dann auch in Rom. Neben der Leitung des Gesamtfestivals, unterrichtete ich zahlreiche Workshops zum Thema Sinnlichkeit, Wahrnehmung, Berührung. Etwa zeitgleich gründete ich mein eigenes Yogastudio. Und auch hier war und ist immer mein Ziel die Menschen in der Tiefe zu erreichen, sie zu berühren und für sie da zu sein.

Als Gesamtverantwortliche beim xplore Projekt war ich auch immer Ansprechpartnerin für die großen und kleinen Nöte der Teilnehmer. Und ich lernte schnell, dass man sich in dieser scheinbar grenzenlosen Kinky Welt, auch schnell verloren fühlen kann mit seinen Ängsten und Gefühlen.

So wuchs mehr und mehr der Wunsch, den Menschen nicht nur intuitiv, sondern auf einer professionellen Basis helfen zu können.
Gemeinsam mit meinem Partner Stefan Huber ging ich den Schritt und absolvierte eine Ausbildung in Systemischer Paar- und Sexualtherapie.

Seit 2019 arbeite ich als systemische Paarberaterin und Sexualtherapeutin.

Um noch mehr wissenschaftlichen Unterbau zu erhalten, habe ich mich außerdem 2018 entschlossen Psychologie zu studieren.

Mit Erwerb der Heilpraktikererlaubnis für den Bereich Psychotherapie begann ich mein Einzeltherapeutisches Angebot weiter auszubauen. Sie finden mehr dazu auf meinem Webauftritt www.vollkommen-ich.de.

Ausbildung

• Fachwirtin Marketing und Kommunikation
• Studium Humanmedizin
• Yogalehrerin (600h)
mit von Krankenkassen anerkannten Präventionskursen
• Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
• Systemische Paar- und Sexualtherapie
• Ausbildung in Multimodaler Kurzzeit-Psychotherapie
• Fortbildungen in Traumaarbeit, Focusing und Gewaltfreier Kommunikation
• Heilpraktikerin – Bereich Psychotherapie (Gesundheitsamt Wiesbaden)